ThREE

psychoanalytisch biographisches Elterncoaching

In mehr als 25 Jahren psychoanalytischer Arbeit ist für mich immer klarer geworden, dass die Entwiklungskrisen der Kinder sehr viel mit den Geschichten ihrer Eltern zu tun haben. Die Weltliteratur ist voll von Erzählungen, die zeigen, wie sehr die Menschen dies schon immer beschäftigt hat. Um ihre Kinder zu stärken, können Eltern sich bewusster mit ihren und den Geschichten ihrer Eltern beschäftigen.

 

Der dritten Generation wird es hierdurch erleichtert, sich freier von den Themen "der Alten" zu entwickeln. Aber auch der größere Organismus, der "Familienbaum" wird hierdurch gestärkt, weil hemmende Konflikte konstruktiver gelöst weden können.

 

Hier setzt das psychoanalytisch-biografische Elterncoaching als Präventionsangebot an. Das Gefühl für den Zusammenhang zwischen der eigenen Geschichte und den individuellen, unbewussten Herausforderungen, die das Eltern-Sein mit sich bringt, soll hierdurch entwickelt und gestärkt werden. 

Druckversion | Sitemap
© Matthias Wellershoff